Harald Klinke M.A.
Lektüreseminar
Anschließend an das Seminar im
letzten Sommersemester sollen Texte gelesen und diskutiert werden, die für das
Fach Kunstwissenschaft grundlegend sind. Ziel ist es, mit Texten, Begriffen und
Vorstellungen vertraut zu werden, um verschiedene Methoden, im Sinne von Herangehensweisen
an Kunst, kennen zu lernen. Mit dabei sind diesmal Autoren wie Dvorák, Hauser,
Riegl, Sedlmayr, Warburg, Wölfflin u.a.
Das Seminar richtet sich an alle
bis zur Zwischenprüfung, also auch an Erstsemestler.
21. April
|
Die Methode der
Kunstgeschichte. Coellen
Ludwig Coellen: Die Methode der Kunstgeschichte, Darmstadt, 1924 Karl R. Popper: Logik der Forschung, Wien, 1934. 1. Kapitel
(Grundprobleme der Erkenntnislogik) und 2. Kapitel (Zum Problem der
Methodenlehre)
|
28. April
|
Kunst ohne Namen. Wölfflin
Heinrich Wölfflin: Gedanken zur Kunstgeschichte, Basel, 1920, S.
7-24 = Über Formentwicklung (1920); In eigener Sache (1920),
Kunstgeschichtliche Grundbegriffe, Eine Revision (1933)
|
5. Mai
|
Christi Himmelfahrt
|
12. Mai
|
Kunstwollen. Riegl
Gottfried Semper:
Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten, München, 1878,
Erstes Hauptstück
Alois Riegl: Stilfragen, Grundlegungen zu einer Geschichte
der Ornamentik, Berlin, 1893, Einleitung
Alois Riegl: Spätrömische Kunstindustrie, Wien, 1901, Einleitung und Kapitel V
|
19. Mai
|
Kunstgeschichte als
Kulturgeschichte. Warburg
Gombrich (Aby Warburg: Eine
intellektuelle Biographie) die Kapitel XIII und XIV (Die Theorie des sozialen
Gedächtnisses, Das Leben der Symbole). Aby Warburg: Schlangenritual. Ein
Reisebericht (Ulrich Raulff) Im Königsbett der Kunstgeschichte,
Ein Gespräch mit Horst Bredekamp, in: Die Zeit, Nr. 15, 6. April
2005 Link Thomas
Kuhn: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen. Kapitel IX:
Das Wesen und die Notwendigkeit wissenschaftlicher Revolutionen,
S. 104-122
|
26. Mai
|
Fronleichnam
|
2. Juni
|
Kunstgeschichte als
Geistesgeschichte. Dvorák
Max Dvorák:
Kunstgeschichte als Geistesgeschichte. Idealismus und Naturalismus
in der gotischen Skulptur und Malerei
|
9. Juni
|
Grundfragen der
Kunstwissenschaft. Panofsky
Erwin
Panofsky: Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft, S. 23-32
u. 33-49 = Das Problem des Stils in der bildenden Kunst, Der Begriff
des Kunstwollens
|
16. Juni
|
Exkursion
|
23. Juni
|
Kunstgeschichte als Kunstgeschichte. Sedlmayr
Hans Sedlmayr: II., Kunstgeschichte als Kunstgeschichte,
und III., Kunstgeschichte als Geistesgeschichte (Das Vermächtnis
Max Dvoráks), in: ders.: Kunst und Wahrheit, 1961
Sebastian Weber: Anonymer Expressionismus, Nachwort
zu: Wilhelm Worringer: Abstraktion und Einfühlung, Ein Beitrag zur
Stilpsychologie, S. 193-202
|
30. Juni
|
Kunstgeschichte als
Sozialgeschichte. Hauser
Arnold Hauser: Philosophie der Kunstgeschichte, München, 1958 (= Methoden moderner Kunstbetrachtung, 1970)
|
7. Juli
|
Wissenschaftsgeschichte als Problemgeschichte. Locher
Hubert Locher: Arbeitsfelder und Methoden kunsthistorischer Forschung, in: Theo Hug (Hg.): Einführung in die Forschungsmethodik und Forschungspraxis, Bd. 2, Hohengehren, 2001, S. 195-211.
Hubert Locher: Wissenschaftsgeschichte als Problemgeschichte, Die „kunstgeschichtlichen Grundbegriffe“ und die Bemühung um eine „strenge Kunstwissenschaft“, in: Volker Peckaus (u.a.): Disziplinen im Kontext, Perspektiven der Disziplingeschichtsschreibung, München, 1999
|
14. Juli
|
Gastgespräch
|
Ludwig Coellen: Die Methode der
Kunstgeschichte, Darmstadt, 1924
Karl R. Popper: Logik der
Forschung, Wien, 1934
Heinrich Wölfflin: Gedanken zur
Kunstgeschichte, Basel, 1920
Gottfried Semper: Der Stil in
den technischen und tektonischen Künsten, München, 1878
Alois Riegl: Stilfragen,
Grundlegungen zu einer Geschichte der Ornamentik, Berlin, 1893
Alois Riegl: Spätrömische
Kunstindustrie, Wien, 1901
Ernst H. Gombrich: Aby Warburg:
Eine intellektuelle Biographie, Hamburg 1992
Aby Warburg: Schlangenritual.
Ein Reisebericht (Ulrich Raulff), Berlin, 1996
Im Königsbett der
Kunstgeschichte, Ein Gespräch mit Horst Bredekamp, in: Die Zeit, Nr. 15
Link
Thomas Kuhn: Die Struktur
wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt am Main, 1988
Max Dvorák: Kunstgeschichte als
Geistesgeschichte. Idealismus und Naturalismus in der gotischen Skulptur
und Malerei, München, 1924
Erwin Panofsky: Aufsätze zu
Grundfragen der Kunstwissenschaft, Berlin, 1969
Ernst Heidrich: Beiträge zur
Geschichte und Methode der Kunstgeschichte, Basel, 1917, Nachdruck 1968
Arnold Hauser: Philosophie der
Kunstgeschichte, München, 1958 (= Methoden moderner Kunstbetrachtung,
1970)
Hans Sedlmayr: Kunst und
Wahrheit, Zur Theorie und Methode der Kunstgeschichte, Hamburg, 1958
Wilhelm Worringer: Abstraktion
und Einfühlung, Ein Beitrag zur Stilpsychologie, Dresden, 1996
Arnold Hauser: Soziologie der
Kunst, München, 1974
Hubert Locher: Arbeitsfelder
und Methoden kunsthistorischer Forschung, in: Theo Hug (Hg.): Einführung
in die Forschungsmethodik und Forschungspraxis, Bd. 2, Hohengehren, 2001,
S. 195-211
Hubert Locher:
Wissenschaftsgeschichte als Problemgeschichte, Die „kunstgeschichtlichen
Grundbegriffe“ und die Bemühung um eine „strenge Kunstwissenschaft“, in:
Volker Peckaus (u.a.): Disziplinen im Kontext, Perspektiven der Disziplingeschichtsschreibung,
München, 1999
Hans Tietze: Die Methode der
Kunstgeschichte, Leipzig, 1913
Kurt Badt: Eine
Wissenschaftslehre der Kunstgeschichte, Köln, 1971
Hermann Bauer: Kunsthistorik,
München, 2. Aufl., 1979
Thomas Zaunschirm: Systeme der
Kunstgeschichte, Dissertation, Wien, 1975
Udo Kultermann: Geschichte der
Kunstgeschichte, Wien, Düsseldorf, 1990
Wolfgang Brassat und Hubertus
Kohle: Methoden-Reader Kunstgeschichte, Köln, 2003
Eric Fernie:
Art history and its methods, London, 1995
Donald Preziosi
(Hg.): The art of art history, a critical anthology, Oxford, 1998
Peter Betthausen (u.a.):
Metzler Kunsthistoriker Lexikon, Stuttgart, 1999
Hans Belting: Das Ende der
Kunstgeschichte, München, 1984 (und Revision nach zehn Jahren)
Hans Belting:
Bild-Anthropologie, München, 2001
Hans Belting (u.a.):
Kunstgeschichte, Eine Einführung, Berlin, 1996
Oskar Bätschmann (u.a.):
Kunstgeschichte – Aber wie?, Berlin, 1989
Volker Sellin: Einführung in
die Geschichtswissenschaft, Göttingen, 1995
Karl Popper: Das Elend des
Historizismus, Tübingen, 7. Aufl., 2003
Max Weber: Die Objektivität
sozialwissenschaftlicher und sozialpolitischer Erkenntnis, Schutterwald,
1995 (Original: 1904)
Martin Hollis: The philosophy
of social science, an introduction, Cambridge, 1994
E. H. Gombrich: Die Krise der
Kulturgeschichte, Stuttgart, 1983
Michael
Baxandall: Patterns of Intention, On the historical explanation of
Pictures, London, 1985
Donald D. Hoffmann: Visuelle
Intelligenz, Wie die Welt im Kopf entsteht, Stuttgart, 2000