Back to All Events

Vorlesung: Wie kommt das Neue in die Welt? Innovation und Kreativität in Zeiten künstlicher Intelligenz


  • LMU München, Raum Arnold Sommerfeld (B 052) Theresienstr. 39 München (map)

Ich freue mich, bekannt zu geben, dass ich im Sommersemester 2024 an der LMU München eine Vorlesung mit dem Titel „Wie kommt das Neue in die Welt? Innovation und Kreativität in Zeiten künstlicher Intelligenz“ halte!

In der gegenwärtigen Diskussion um „künstliche Intelligenz“ in der Gesellschaft und der Kunst dominieren oft kulturelle Dystopien und Doomsday-Szenarien. Doch hinter dieser Debatte könnte eine Kränkung der idealisierten Vorstellung von menschlicher Kreativität stecken: Übernimmt die KI bald den Innovationsgeist? Diese Ansätze allein helfen jedoch kaum, das Phänomen zu bewerten.

Um die Diskussion zu versachlichen, werden wir historisch verfolgen, was mit den Begriffen „Intelligenz“ und „Kreativität“ eigentlich gemeint ist, woher das Neue in der Welt kommt, und welche Verbindung das zur Avantgarde hat. Anhand zahlreicher Beispiele aus Kunst und Kultur werde ich eine Geschichte der KI und der damit verbundenen philosophischen Kernfragen präsentieren. Dabei ist keinesfalls das Ziel, einen bestehenden Kunstbegriff zu konservieren, sondern vielmehr zu verfolgen, wie sich die digitale Kultur durch den Impuls generativer KI heute verändert und welche Auswirkungen dies für unsere Gesellschaft hat.

Ich freue mich auf eine spannende und erkenntnisreiche Reise durch die Schnittstelle von Technologie, Kunst und Kreativität!